Schlagwörter

, ,

😀

Am letzten Dienstag hatte ich natürlich wieder Präpkurs. Ich war mies gelaunt und echt keinen Bock der Leiche heute die Bauchorgane rauszuschneiden. Echt nicht. Doch es kam alles anders.

Der Dünndarm und der Dickdarm waren ja schon raus. Wir mussten noch die Leber, die Milz, den Magen und sämtliche venöse Gefässe entfernen. Unsere Leiche ist ziemlich cool, wie ich ja in einem letzten Beitrag beschrieben hatte, besass er schon ein hypertrophes Herz (zu gross) und nun bemerkten wir, dass auch die Milz monströs war! Die Milz hat normalerweise eine Grösse von einer halben Faust. Unsere war etwa 5mal so gross! Der Assi meinte dann, dass er wohl zu viel Blut abgebaut habe. Ich kramte schnell meine begrenzten physiologischen Kenntnisse zusammen und kam zum Schluss, dass dies auch der Grund für das hypertrophe Herz sein könnte. Zu viel Blutabbau -> zu wenig Blutvolumen -> erhöhte Herzaktivität. Die hier mitlesenden Ärzte dürfen mich gerne korrigieren, es war auch nur so ein Gedanke^^

Als wir so am schneiden waren fragten wir uns plötzlich wo eigentlich das Pankreas geblieben ist? Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im C des Duodenums und hinter dem Magen. Aber irgendwie hatten wir es noch nicht gesehn und fälschlicherweise eine schon hervorblitzende Niere als Pankreas bezeichnet. Plötzlich wurde der Assi stutzig. Wo war es geblieben? Wir untersuchten die herausgeschnittenen Organe. Am Dickdarm wars nicht. Wir entdeckten es noch halb am Magen hängend. Es war winzig! Ca. 5 cm lang. Ich war verwirrt. In den Anatomiebüchern wird das Pankreas immer riesig dargestellt! Klar hatten wir den Winzling total übersehn. Nun war es völlig zerschnitten^^ Bye bye Pankreas! Ich fands echt lustig! Mein Laune hatte sich rapide verbessert. Dir Rumschnippelei macht halt doch Spass^^

Am Freitag steht das Testat über die Inneren Organe an. Ich bin noch nicht so gut vorbereitet, werde aber heute und morgen nochmal alles wiederholen. Das kommt schon gut. Hoffentlich! Das Gute ist, dass wir schon ziemlich alles war man zeigen könnte, rausgeschnitten haben. Daher muss man eh alles mehr oder weniger theoretisch können, das beruhigt mich ungemein. Meld mich am Freitag!

